Nicht nur mit unseren Wohnheimen sorgen wir dafür, dass Studierende im Rhein-Main-Gebiet gut und günstig wohnen können, sondern auch mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen, die die Bevölkerung auf das Thema studentische Wohnungnot aufmerksam machen  und für studentische Mieter*innen werben. Seit 2009 konnten wir durch diese Anstrengungen tausende private Mietangebote generieren.

Die Bereitstellung von Wohnraum an Studierende ist seit jeher eine Aufgabe, die an uns gestellt wird. Da wir über die von uns betriebenen Studierendenwohnheime noch nie den Bedarf an Wohnraum decken konnten, setzten wir immer schon auf private Vermieter*innen. 

Besonders zum Beginn des Wintersemesters war die Wohnungsnot unter Erstsemestern aber schon immer eklatant. Im Oktober 1988 hatten sich 34.000 Studentinnen und Studenten an der Goethe-Universität eingeschrieben. Alle 2.400 Wohnheimplätze waren belegt und zu Semesterbeginn stieg die Wohnungsnot in Frankfurt. Daher starteten der AStA der Goethe-Universität und das Studierendenwerk eine Plakataktion, um an private Vermieter*innen zu appellieren, Wohnraum für Studierende anzubieten.

Diese erste „Wohnraumkampagne“ wird zu einem Erfolg und seit 2009 im Vorgriff auf das Wintersemester jeden Herbst durch das Studierendenwerk mit Partnerinstitutionen organisiert. Um größtmögiche Aufmerksamkeit zu erreichen, setzen wir neben dem Werbeträger Plakat bald auch auf andere Mittel.

Wir warben per Anzeigen in Zeitungen, es gab kostenlose Postkarten mit dem Aufruf Wohnraum an Studierende zu vermieten, wir druckten unsere Werbung auf Brötchentüten, wir platzieren Werbung auf Bussen, wir druckten das Motiv auf Swingcards, die in Verkehrsmitteln aushingen und schalteten Radio-Spots. Wir warben auf den InfoScreens in der Frankfurter U-Bahn und in Bürgerämtern und bald auch per OnlineBanner auf unseren Kanälen und den unserer jeweiligen Partner*innen der Kampagne.

Last but not least, engagierten wir 2019 sogar Sign Spinner als menschliche Littfasssäule, die in der Frankfurter Innenstadt unsere Kampagne vorstellen. Zusätzlich begleiten wir die Kampagne jedes Jahr durch Pressearbeit und sorgen so auch in den Medien für ein breites Echo. 

Soeben haben wir in Kooperation mit der Goethe-Universität, der Frankfurt University of Applied Sciences, der Hochschule RheinMain Wiesbaden und Rüsselsheim, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, der Hochschule für Gestaltung Offenbach, dem ASta der Goethe-Universität sowie den Städten Frankfurt am Main und Wiesbaden wieder einen Aufruf an Privatvermieter*innen im Rhein-Main-Gebiet zum Start des Wintersemesters 2023 / 2024 gestartet, bezahlbaren Wohnraum an Studierende zu vermieten.

Bereits seit 2010 steht für unsere Wohnraumkampagne das Portal www.wohnraum-gesucht.de bereit, welches Privatvermieter*innen und Studierende kostenfrei zusammenbringt.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare

Du willst keinen Blog-Beitrag verpassen? Dann abonniere uns!